Rheinstahl-Stiftung

Wir fördern Zukunft

Sie haben einiges auf dem Kasten?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Ihr Profil:

• Sie absolvieren ein Studium im Fach Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Schiffbau, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang und bringen eine hohe Affinität zu technischen Themen mit.
  • Sie haben das dritte Semester Ihres Bachelorstudiums bereits erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich aktuell im Masterstudium an einer Universitäten, an einer Fach-/ Hochschule, an einer Bergakademie oder auch an anderen Ausbildungsinstitutionen im Inland und Ausland.
  • Ihre theoretischen Kenntnisse haben Sie im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten um wertvolle Praxiseinblicke in der Industrie ergänzt und dadurch erste zentrale Grundelemente Ihres Fachbereiches kennengelernt.
  • Eine ausgeprägte Gestaltungsmotivation und Lernbereitschaft zählen zu Ihren Stärken.
  • Sie wollen etwas bewegen und setzen sich anspruchsvolle Ziele. Das haben Sie durch Ihr Engagement z. B. außerhalb der Hochschule bewiesen.

Sie erkennen sich wieder?

Dann bewerben Sie sich online

Ich profitiere von der Rheinstahl-Stiftung seit einigen Semestern und schätze neben der finanziellen Unterstützung pro Semester vor allem die regelmäßigen Exkursionen zu Thyssen-Krupp Standorten und den Austausch mit anderen Stipendiaten. Der Bewerbungsprozess ist unkompliziert und die Rheinstahlstiftung unterstützt mich bei der Suche nach Praktika und Abschlussarbeiten.

Samira Gruber, Masterstudentin Maschinenbau, TU Darmstadt